Skip to main content

4. Nachwuchsliga - Tolle Erfolge für unsere ASVÖ NÖ Young Dragons

erstellt von Andreas Krebs |

Am Sonntag, dem 19. Mai 2019 fand in Stockerau die 4. und letzte Serie der NÖTTV Nachwuchsliga der Saison 2018/2019 statt. Drei Spieler der ASVÖ NÖ Young Dragons schafften es wieder ganz nach oben auf das Podest und zwei Drachen holten zusätzlich noch Gold und Bronze durch ihre hervorragenden Leistungen über die gesamte Turnierserie.

In bestechender Form zeigte sich erneut Marc Sagawe vom Badener AC, der in den vier Serien insgesamt 3x Gold und 1x Bronze holte und sich in der Gesamtwertung mit dieser tollen Leistung zusätzlich Gold sicherte. Mit 5:0 Siegen und lediglich 2 Satzverlusten in der Gruppe 1A und 2 klaren Siegen in der K.O-Runde spielte Marc heute fast schon in einer eigenen Liga.

Beachtlich aber auch die Leistungen der Spieler aus Wiener Neustadt. Moritz Schneider hat sich mittlerweile in der Elite-Gruppe etabliert. Moritz erspielte sich mit 4:1 Siegen in der Gruppe 1B einen starken 2. Platz, musste als Zweitplatzierter seiner Gruppe aber in der anschließenden K.O-Runde gegen den Erstplatzierten der Gruppe 1A, Marc Sagawe, an den Tisch. Moritz startete sehr gut ins Spiel und konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Durch diesen Satzverlust wachgerüttelt, konterte Marc mit drei Satzgewinnen und stand somit im Finale. Im Spiel um Platz 3 und 4 unterlag Moritz, wie zuvor im Gruppenspiel in 1:3 Sätzen gegen Mark Juhasz (Wr. Neudorf) und musste sich mit „Blech“ begnügen. In der Gesamtwertung über die vier Serien holte sich Moritz doch etwas überraschend, aber verdient Bronze.

Jürgen Müllner und Klaus Oswald (beide Wr. Neustadt) spielen seit rund zwei Jahren auf einem sehr guten und konstanten Niveau. Klaus hatte heute leider etwas Pech in den Gruppenspielen (Gruppe 2A) und musste sich 3x im Fünften, teilweise im Nachspiel, geschlagen geben und so konnte er in der Finalrunde nur noch um Platz 5-8 spielen. Mit einem Sieg und einer Niederlage belegte Klaus am Ende des Tages Platz 6.

Jürgen wurde trotz einer Niederlage Erster in Gruppe 2B. In den Finalspielen zeigte Jürgen seine aufsteigende Form und konnte David Brandl (Stockerau) in 3:1 Sätzen besiegen. Die Überraschung war dann sicher sein 3:2 Sieg über Arthur Vernydub (Wr. Neudorf), der auf seiner Rückhand eine Noppe spielt. Mit diesem Erfolg verabschiedete sich Jürgen mit Gold in Gruppe 2 vom Turnier.

Julia Moza (Badener AC) und Markus Tlustos (Wr. Neustadt) starteten beide in der 4. Gruppen. Julia war gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe und belegte nach 2 Siegen und 3 Niederlagen in Gruppe 4A Platz 4. Im Spiel um die Plätze 5-8 konnte Julia, wie vor zwei Wochen bei den ASVÖ-Landesmeisterschaften in Brunn am Gebirge, relativ deutlich gegen Manuel Dostl (Guntramsdorf) gewinnen und spielte nun um Platz 5. Wie bereits in der Gruppe unterlag sie Julian Wolf (Schwechat) sehr unglücklich (16:18, 11:13; 8:11) und belegte damit am Ende Platz 6.

Markus konnte in den Gruppenspielen überzeugen und mit 4:1 Siegen reichte es für den guten 2. Platz in Gruppe 4B. In den folgenden Finalspielen war dann etwas die Luft raus und Jürgen musste sich Niklas Damm (Stockerau) mit 1:3 und Nina Skerbinz (Markgrafneusiedl) unglücklich mit 2:3 geschlagen geben und es wurde schlussendlich erneut "Blech" für einen unserer Nachwuchsspieler.

In Gruppe 5 gingen Krisztofer-Levente Lörincz und Matthias Chen (beide Badener AC) an den Start. Für Kopfschütteln und teilweise Unverständnis bei den Betreuern sorgte Krisztofer bei seinen ersten beiden Spielen. Neben Bauchweh haderte er zusätzlich an seinen Fehlern. Dazu muss man aber wissen, dass er im gesamten Turnierverlauf in 7 Spielen nur 2 Sätze abgegeben hat, leider – oder zum Glück? - in seinen ersten beiden Spielen. Durch gutes Zureden und ein paar taktischen Vorgaben kam Krisztofer immer besser in sein Spiel und das Highlight des Tages war sicher ein 11:0, 11:0 und 11:5 gegen einen Gruppengegner. Als klarer Erstplatzierter der Gruppe 5B spielte er um die Plätze 1-4 und „Krisi“ spielte in den beiden Spielen taktisch und technisch sehr gut. Gegen Gabriella Kesai (Wr. Neudorf) und im Finale gegen Kilian Maierhofer (Waidhofen/Ypps) behielt er jeweils mit 3:0 die Oberhand und holte sich diesmal sein schon langersehntes Gold.

Matthias begann das Turnier zu brav und verhalten und musste in der Gruppenphase gleich zwei „unnötige“ Niederlagen wegstecken. Mit 2 Siegen und 3 Niederlagen reichte es nur für Rang 4 in der Gruppe 5A. In der K.O-Phase um die Plätze 5-8 musste Matthias gegen die starke Julia Fuchs (Wr. Neudorf) an den Tisch und lag mit 5:11 und 7:11 schnell 0:2 in Sätzen zurück. Vom Betreuer taktisch auf das „Damentischtennis“ eingestellt, konnte Matthias die folgenden drei Sätze mit 11:4,12:10 und 11:9 noch zu seinen Gunsten drehen. Im Spiel um Platz 5 war aber dann der Kopf leer und Matthias musste seinem Gegner nach einem 0:3 die Hand geben und belegte damit Platz 6.

Billy Meixner vom Badener AC spielte in Gruppe 6, erwischte aber einen rabenschwarzen Tag und auch das Glück war nicht auf seiner Seite. Mit 0:5 Spielen und lediglich 2 gewonnen Sätzen konnte er in der Gruppenphase nicht sein normales Niveau abrufen. In der folgenden K.O.-Runde um die Plätze 9-12 kam er besser in sein Spiel und landete nach zwei relativ klaren Siegen auf dem 9. Platz.

Unser jüngster Spieler, Daniel Sagawe, musste aufgrund der Nennungen als “Anfänger“ diesmal schon in Gruppe 7 (statt in Gruppe 8) antreten. Hier merkte man dann, dass die Gruppe für ihn doch etwas zu stark war. Daniel kämpfte beherzt, musste sich mit etwas Pech in zwei Spielen knapp mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Es folgten zwei Siege und eine weitere Niederlage, sodass er in der Gruppe noch einen guten 4 Platz belegte. In der abschließenden K.O.-Runde konnte er mit zwei tollen Spielen Jasmin Rzihauschek (Schwechat) 3:0 und Florian Schneps (Stockerau) 3:1 besiegen und sicherte sich überraschend den guten 5. Rang in der höheren Gruppe.

Max Kain (Wr. Neustadt) trainiert wie Daniel Sagawe erst seit einigen Monaten mit den Young Dragons und musste ebenfalls in Gruppe 7 starten. Punktgleich mit Daniel belegte er in der Gruppe Rang 5, da er im direkten Vergleich gegen Daniel verloren hatte. So konnte Max „nur“ noch um die Plätze 9-12 spielen. Aber auch er überzeugte in der Finalrunde mit zwei 3:0 Siegen und sicherte sich einen so nicht erwarteten 9. Platz.

» Ergebnisse «

Wir gratulieren unseren "Jungen Drachen" sehr herzlich zu ihren Erfolgen und danken den Eltern für die Bereitschaft ihre Kinder zu unterstützen. Einen großen Dank wollen wir aber auch unseren Trainern und Betreuern Yuriy Matviychuk, Tibor Kun, Roman Smrz, Martin Doppler, Mahdi Ahmadian, Andi Meixner und Patrick Münstedt aussprechen, ohne deren Hilfe, Know-How und vor allem Engagement diese Erfolge nicht möglich wären. Nicht vergessen wollen wir die Arbeit des Young Dragons Vorstandes der meist unbemerkt im Hintergund wirkt.

Erfolgreiche Young Dragons bei der 4. NÖTTV Nachwuchsliga
"Schritt für Schritt zum Erfolg!" - mit den ASVÖ NÖ Young Dragons
Erfolgreiche Young Dragons bei der 4. NÖTTV Nachwuchsliga
Marc Sagawe vom Badener AC holt sich zum dritten mal Gold in der Elite-Gruppe der NÖTTV Nachwuchsliga.
Erfolgreiche Young Dragons bei der 4. NÖTTV Nachwuchsliga
Marc Sagawe (rechts) - mit drei Mal Gold und einmal Bronze in der Saison 2018/2019 holt er sich Gold als Gesamtsieger ... Moritz Schneider (mitte) überrascht mit Bronze in der Gesamtwertung.
Erfolgreiche Young Dragons bei der 4. NÖTTV Nachwuchsliga
Jürgen Müllner - Mit toller Leistung zu Gold in der Gruppe 2 bei der 4. NÖTTV Nachwuchsliga 2018/2019.
Young Dragons bei der 4. NÖTTV Nachwuchsliga
Krisztofer-Levente Lörincz (mitte) - nach Bronze und Silber holt er sich bei der 4. NÖTTV Nachwuchsliga 2018/2019 endlich sein "langersehntes" Gold.